Maindesk Update-Rückblick KW 36 und 37

In den beiden letzten Wochen der Ferienzeit haben wir nochmals deutliche Verbesserungen geschafft und spannende neue Funktionen eingebaut.

Artikel

In der Artikelmaske gibt es nun ein neues Feld mit der Bezeichnung „Extrakosten“. In diesem Feld können Sie einen festen Betrag eingeben, der automatisch auf den gewählten Artikelpreis aufgeschlagen und im Vorgang gesondert ausgewiesen werden soll (z.B. Entsorgungskosten). Diese Aufschläge können aktuell mit 19% bzw. 0% versteuert werden.

In der Artikelmaske befindet sich das neue Feld für die Eingabe von Extrakosten

Die Eingabe errechnet sich anhand der Stückzahl im Vorgang und wird als Extrakostensumme im Summenblock ausgewiesen.

Die Extrakosten werden im Vorgang nicht bei der Position, sondern gesondert im Summenblock aufgelistet

Tabellen

In der Kontakt- und der Aufgabenliste ist es nun möglich, Zeilen temporär farbig zu markieren. Über die Spalte ‚Marker‘ werden vier farbige Schaltflächen angeboten, mit denen man die entsprechende Tabellenzeile in einer von 4 möglichen Farben dauerhaft einfärben kann. Das Einfärben gilt jedoch nur für den eigenen Benutzer. Dies erleichtert dem Benutzer das Abarbeiten von Listen.

Über die Spalte "Marker" lassen sich nun in der Kontakt- und der Aufgabenliste Schaltflächen einblenden, mit denen sich Zeilen farbig markieren lassen.
Die Tabellenspalte "Marker" lässt sich über die Spaltenauswahl einblenden und in der Reihenfolge verschieben.

Kleinere Anpassungen

Artikel

Beim Eintippen von Preisgruppen wird zukünftig auch bei unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibweise (vk1) das passende Ergebnis (VK1) angezeigt und zur Auswahl gestellt.

Telefonanlagen

Maindesk unterstützt nun das AMI Protokoll für alle Asterisk-basierten Telefonanlagen.
Falls Ihre Telefonanlage dieses Protokoll unterstützt und Sie Interesse haben, Ihr MAINDESK damit zu verbinden, kontaktieren Sie gerne den Support.

Kalender

Die Terminmaske wurde erweitert, wodurch das Verlinken von Kontakten in einen Termin ermöglicht wurde. Zudem wurde innerhalb der Kontaktmaske eine neue Seitenmenü-Funktion ‚Neuer Termin‘ integriert, die eine neue Terminmaske öffnet und den Kontakt bereits vorbefüllt.

Buchhaltung

Im Ausgangsrechnungsbuch wurde die neue Spalte „Zahlungen“ nachgeliefert (siehe ERB). Diese zeigt mehrzeilig die bisherigen Zahlungen inkl. Datum an.

Positionsverlauf

Der Reiter Positionsverlauf (z.B. im Kontakt) wurde technisch erweitert, sodass nun ein Filtern auf erstellte Vorgänge (!““) und Entwurfsvorgänge („“) möglich ist.

Kommunikation

  • E-Mail-Adressliste: Seitenmenü-Funktion ‚Adresse(n) abmelden/anmelden‘ ergänzt: Markierte Mailadressen werden in das Dialogfeld übernommen.
  • E-Mail-Adressliste: Bedienung und Logik zum Löschen und Abmelden von verwendeten Mailadressen überarbeitet (Texte, Icons). Markierte Mailadressen werden zukünftig in den Arbeitsbereich des Dialogfensters übernommen.
  • Nachbesserung der Kontaktanrede-Funktion in Mails und Textbausteinen: Das automatische Hinzufügen von %c_briefanrede% bzw. %c_firma_3% sollte nun vollumfänglich korrigiert sein.
  • Mail-Antworten an einen Kontakt mit gepflegter Briefanrede, werden nun mit dieser vorbefüllt, sofern der verwendete Textbaustein diese Variable vorsieht.
  • Neue Variable %type% eingepflegt: Damit ist es nun z.B. in Textbausteinen möglich, den Vorgangstypen bzw. die Überschrift des Vorgangs zu verwenden. Bisher war es nur möglich, Belegnummer (%document_number%) und Kommission (%kommission%) nennen zu können.
    Beispiel: „Hiermit senden wir Ihnen unser/e %type% zu“ wird bei einer Auftragsbestätigung zu „Hiermit senden wir Ihnen unser/e Auftragsbestätigung zu“

Kontakt

Es ist nun möglich, einen Benutzer als Bearbeiter bzw. Key Account Manager eines Kontakts zu definieren. Das Feld ‚Bearbeiter‘ finden Sie in der Kontaktmaske weiter unten im Bereich ‚Allg. Informationen‘. Dementsprechend gibt es nun auch eine neue Spalte ‚Bearbeiter‘ in der Kontaktliste.

Diverses

  • Beim Einrichten der Mailkonten in den Systemeinstellungen wurden die Fehlerbeschreibungen angepasst. Falsche Eingaben führen nun nicht mehr sofort zum Abbruch, sondern werden näher beschrieben oder beim Zusammenspiel von Ports und Verschlüsselung sogar automatisch korrigiert.
  • Die Maindesk-Systemmeldungen wurden textlich überarbeitet und übersetzt.
  • mehrfachen Empfänger bei Mailantworten; Zahlungsspalte zw. ARB und ERB angeglichen; Die Zählung bzw. das Durchnummerieren von Mailadressen und Telefonnummern im Kontakt korrigiert; PDFs: Untere Trennlinie vor dem Summenblock wiederhergestellt; Schattierung der Wochenenden im Dispokalender;

Bugfixes

  • Das Speichern von Masken nach der Benutzung der Splittscreen-Funktion funktioniert nun wieder reibungslos
  • Die fehlende UStVA für 2022 wurde nachgereicht
  • Anpassungen beim Hinweis auf anstehende Termine
  • Optimierung von Mailbetreff und Hash-ID bei Verwendung von mehreren Textbausteinen
  • Korrekte bzw. keine mehrfachen Empfänger bei Mailantworten
  • Zahlungsspalte zw. ARB und ERB angeglichen
  • Die Zählung bzw. das Durchnummerieren von Mailadressen und Telefonnummern im Kontakt korrigiert
  • PDFs: Untere Trennlinie vor dem Summenblock wiederhergestellt
  • Die Schattierung der Wochenenden im Dispokalender wird nun in allen Browsern wieder angezeigt.
Beitrag teilen:

Verwandte Beiträge

Lizenzanfrage

Auf welcher Grundlage dürfen wir Sie beraten?

Maindesk All-In-One Firmensoftware Logo

Schreiben Sie uns

Kostenlose Sprechstunde

Jeden Mittwoch von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr zeigen wir Ihnen Maindesk und beantworten Ihre Fragen.

Bitte schicken Sie mir eine Einladung.