Es ist Urlaubszeit. Trotzdem arbeiten wir natürlich fleißig an neuen Verbesserungen und kleineren Reparaturen, auch wenn der Rückblick dafür etwas warten musste.
Buchhaltung
Es wurde eine Reihe neuer Auswertungen für die Hauptversion freigegeben, die eine genauere Auswertung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Außerdem wurden Auswertungen, die bisher in ihren eigenen Modulen „gefangen“ waren mit in die Auswertungsauswahl übernommen.
Bisher wurden bestimmte tiefergehende Auswertungen immer kundenspezifisch angeboten und standen auch nur diesen Kunden zur Verfügung. Zudem waren Auswertungen mitunter über die einzelnen Funktionsmodule verteilt und damit teils erschwert auffindbar. Seit dem Update v23-34 sind eine Reihe der spezifischen Auswertungen nun auch in der Basisversion freigegeben und verstreute Auswertungen mit in die Auswahl übernommen.
Zu den neuen Auswertungen zählen u.A.:
- Offene Posten
- Vorgangsübersicht nach Typ und Bearbeiter (aufgeteilt in die beiden Auswertungsvarianten „Vorgangsübersicht“ und „Vorgangsübersicht 2“)
- Paketübergaben
- Lager – Verkauf Statistik
Achtung: Es kann möglich sein, dass diese Funktion für Sie noch hinter einer Berechtigung verborgen ist. Sollten Sie an der Funktion interessiert sein, sie aber nicht in Ihrer Installation finden, kontaktieren Sie bitte den Support.
Kleinere Änderungen
Vorgang
- ZUGFeRD- Rechnungen akzeptieren nun auch Nullsteuersätze (0% Mehrwertsteuer)
- Auf Vorgangsdokumenten werden die beiden Spalten ‚Anzahl‘ und ‚Mengeneinheit‘ nun in einer einzigen Spalte ‚Menge‘ zusammengeführt (z.B. 1 Stk).
Buchhaltung
- Bestehende Auswertungen wurden um eine Ausfüllhilfe für Monate und Quartale erweitert.
Termine
- Da für die Planung eines neuen Termins in der Regel eine Kalenderübersicht benötigt wird, öffnet die Kopfzeilenfunktion ‚Termine‘ im oberen Funktionsbereich nun den Kalender statt der Maske ‚Neuer Termin‘.
Programmierung
- Einzelne Teile des Programmcodes, die funktionsbedingt bisher auf älterer Technik bleiben mussten, konnten nun auf den gleichen, neuen Technikstand wie der Rest von Maindesk angehoben werden.
Design
- Das Scrollverhaltens in bestimmten Reitern/Tabs wurde merklich verbessert.
- Einträge in einer Auswahlliste wurden an das aktuellere Design angepasst
- Textliche Anpassungen z.B. Vorgangsmaske
- Zukünftig wird der Mailname einer Mailadresse mitgespeichert.
- In der Mailmaske wurden neue Info-Buttons eingefügt, die per Dialog über Anhangslimits und die Versandgeschwindigkeit informieren.
Bugfixes
- Zahlungsziel in der Kontaktmaske geleert, sofern 0 eingetragen war
- ARB: Spalte ‚Skonto €‘ zeigt wieder den Skontobetrag in Euro an
- Ein Anzeigeproblem mit leerem PDF/Vorschau-Dialog unter Mozilla Firefox wurde behoben
- Vertauschte Buttons in der Buchungsmaske wurden korrigiert (Speichern/Schließen mit Speichern/Neu vertauscht)
- Ein Sonderfall beim Einfügen eines Datums in ein Kalenderfeld wurde korrigiert
- Buha-Auswertungen bzgl. u.a. Kontenanzeige warfen in bestimmten Fällen eine Fehlermeldung
- Die Summenberechnung mit Rabatt konnte in besonderen Fällen Rundungsfehler aufweisen. Dies ist behoben.
- Probleme mit ersetzenden Storno-Vorgängen im Zusammenhang mit Lagerplatzbeständen wurden behoben
- fehlende Artikelspalten im Positionsverlauf eines Kontakts wurden hinzugefügt
- Die fehlende Kostenstelleübergabe in Auswertungen wurde repariert
- ERB:Es ist nun wieder möglich, eine Transferdatei zu löschen, die von mehreren Rechnungen verwendet wird
- Die Funktion ‚Geöffnete Tabs im Hintergrund laden‘ berücksichtigt nun auch Tabs, die keine Daten enthalten