Maindesk Update-Rückblick KW 31

In diesem Update haben wir eine sehr große Menge an Verbesserungen und neuen Features umgesetzt. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, was Ihnen die Neuen Features alles bringen.

Vorgänge

Es wurde eine neue Funktion geschaffen, die es erlaubt, Vorgangspositionen als Sammlungen zu speichern und zu laden.

Es kommt bei der Erstellung von Vorgängen, insbesondere von Angeboten regelmäßig vor, dass gleiche, standardisierte Positionen eingefügt werden müssen. Vielleicht sind dies Artikel, die zusammengehören, vielleicht sind es mehrere zusammenhängende Textpositionen. In der Vergangenheit wurde dies über Vorlagenvorgänge und Artikelsets gelöst, erzeugte aber mitunter ein paar Klicks zu viel nach unserem Geschmack.

Mit diesem Update gibt es in der Vorgangsmaske nun eine Funktion, mit der Sie eine Auswahl an Positionen markieren und als Positionssammlung speichern können. Diese Positionssammlungen können Sie damit in allen anderen Vorgängen wiederverwenden. In den Positionssammlungen werden auch Gestaltungselemente, wie Zwischensummen, Trennlinien, Titel und Seitenumbrüche gespeichert.

Einen regelmäßig benötigten Block an Positionen zu verwenden, benötigte zuvor zu viele Klicks

In der Funktionsleiste der Positionsliste befinden sich nun zwei neue Schaltflächen.

  • Auf der rechten Seite finden Sie den Button „Markierte als Sammlung speichern“
  • Links bei den Positionsfunktionen finden Sie den Button „Sammlung laden“

Eine Positionssammlung erstellen

Um eine Positionssammlung zu erstellen, markieren Sie in einem Vorgang alls Positionen, die Sie für die spätere Verwendung speichern wollen.

Dann klicken Sie auf den grauen Button „Markierte als Sammlung speichern“. Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie der Sammlung einen Namen geben können und alle Positionen nochmals angezeigt bekommen.

Auf der rechten Seite ist der Button "Markierte als Sammlung speichern" hinzugekommen
Ein Klick auf "Markierte als Sammlung speichern" öffnet den passenden Dialog.

Vergeben Sie einen Namen und klicken Sie auf speichern. Sie haben die Positionen nun als Sammlung gespeichert.

Eine Sammlung laden (alle gespeicherten Positionen in den Vorgang holen)

Klicken Sie auf den blauen Button „Sammlung laden“. Es öffnet sich ein Dialog mit einer Liste aller gespeicherten Sammlungen.

Dort, wo Sie wie gewohnt Positionen hinzufügen, gibt es nun den Button "Sammlung laden"
Im Dialog "Sammlung laden" werden alle gespeicherten Positionssammlungen aufgelistet.

Um eine Sammlung zu laden, klicken Sie diese doppelt an, oder verwenden Sie den Button am Anfang der Zeile.

Falls Sie eine Sammlung wieder löschen wollen, markieren Sie diese und klicken Sie auf den Button „löschen“ in der unteren, rechten Ecke des Dialogs.

Es öffnet sich der Ihnen bekannte Dialog mit der Detailansicht der Positionssammlung. Klicken Sie hier auf „Einfügen“.

Die Positionen werden oberhalb der aktuell markierten Position eingefügt. Ist keine Position markiert, werden sie ans Ende gesetzt.

Achtung: Es kann möglich sein, dass diese Funktion für Sie noch hinter eine Berechtigung verborgen ist. Sollten Sie an der Funktion interessiert sein, sie aber nicht in Ihrer Installation finden, kontaktieren Sie bitte den Support.

Vorgang

Es ist nun möglich, das Gesamtgewicht eines Vorgangs mithilfe der Variable %gewicht% in Vorlagen andrucken zu lassen.

In diesem Bereich wird das Gesamtgewicht aller Positionen angezeigt.

Neue Funktion: Pickliste

Über die neue Funkion „Pickliste“ können Sie aus einem Vorgang heraus nun ein ausdruckbares Listendokument über alle Lagerartikel des Vorgangs erzeugen.

Die neue Funktion "Pickliste" finden Sie im Seitenmenü der Vorgangsmaske
Die Pickliste ordnet alle Artikel automatisch nach Lagerplatz.

Diese Liste ordnet alle Artikel automatisch nach ihrem Lagerplatz, um die Kommissionierung zu vereinfachen. Das Dokument kann ausgedruckt werden und wird aktuell nicht im System archiviert.

Kleinere Änderungen

Vorgang

  • Positionsnummern sind nun innerhalb eines Vorgangs individuell einstell- und fixierbar. Dies ist dann nötig, wenn z.B. bei einer Ausschreibung strenge Vorgaben an die Positionsnummern eingehalten werden müssen
  • Bei der Darstellung der Dokumentvorschau wird das Wasserzeichen nun in einer Weise eingebunden, das das Markieren von Texten im PDF erleichtert.
  • Beim Benutzen der Positionsschnellerfassung am Fuß der Positionsliste im Vorgang springt der Cursor nun automatisch in das Stückzahl-Feld der neu hinzugefügten Position. Dies erleichtert die Bedienung mit der Tastatur ohne Mauseinsatz stark.

 

Dateimanagement

  • Der Name von hochgeladenen Dateien wird nun automatisch auch in das Kurztext-Feld eingetragen.

 

Positionsverlauf

  • Beim Hinzufügen von Positionen in den Warenkorb wird nun die gewünschte Stückzahl abgefragt und auch beim Einfügen in einen Vorgang übernommen.

 

Listen

  • Die Auszeichnungssprache ‚Markdown‘ wird nun nicht nur in Masken, sondern auch in Listen gerendert dargestellt. Dadurch kann zum Beispiel ein URL-Link direkt angeklickt und aufgerufen werden.
  • Der Button ‚Suchfilter leeren‘ leert nun auch Spezialfilter und/oder Globale Suchfelder, sofern dies möglich ist.

 

Aufgabe

  • Beim Laden einer Aufgabenvorlage wurden bisher die bestehenden Einträge der Aufgabe mit denen der Vorlage überschrieben. Dies führte dazu, dass eine Aufgabe, die aus einem Kontakt heraus erstellt wurde und daher im Feld „Kontakt“ bereits gefüllt war, beim Laden einer Vorlage ohne Kontakt das Kontaktfeld leer überschrieb. Dieses Verhalten wurde geändert, sodass ein bereits befülltes Kontaktfeld nicht mehr von der Vorlage überschrieben wird.
  • Innerhalb der Aufgabenkommentare gibt es nun den Kommentartypen „Anrufnotiz“.

 

Design

  • Das Einfärben des Maindesk-Logos anhand der gewählten Systemfarben wurde abgestellt. Das Logo wird nur noch mit seinen Originalfarben/Grün dargestellt.

 

E-Mail

  • Von der Newsletterfunktion abgemeldete Kontakte werden in der E-Mail-Adressliste nun nicht mehr mit einer Checkbox, sondern mit dem genauen Abmeldedatum gekennzeichnet.

 

Systemeinstellungen

  • Zum besseren Verständnis haben wir im Bereich der Systemeinstellungen die Beschreibung der beiden Zahlungsarten verändert.
    • Variante 1: Fixdatum (ehem. absoluter Zahlungstext): Die Variable %Zahlungsziel% bzw. das Fixdatum wird anhand des Zahlungsfrist-Wertes errechnet (z.B. bei Rechnungen)
    • Variante 2: Zieltage (ehem. relativer Zahlungstext): Die Variable %ZahlungsFrist% bzw. die Zieltage entsprechen dem Wert der Zahlungsfrist (z.B. Angebote)
    .

Bugfixes

  • Das Wasserzeichen „Vorschau“ wurde innerhalb der Brieffunktion entfernt
  • Stapeländerungen in der Dateiverwaltung funktionieren nun wieder bei allen Dateitypen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Positionen innerhalb eines Vorgangs unter seltenen Voraussetzungen ihre Reihenfolge änderten.
  • Bei der Berechnung der Aufgaben im Marker der oberen Werkzeugleiste werden erledigte Aufgaben nun nicht mehr mitgezählt.
  • Betätigt man bei ausgewähltem Schnellerfassungsfeld im Vorgang die Tab-Taste, wird nun nicht mehr eine zufällige Artikelposition hinzugefügt.
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