Fünf Fragen, die Sie in jedem Fall mit „Ja“ beantworten sollten
Auf der Suche nach einer Unternehmenssoftware ist es natürlich unglaublich wichtig, sich das Programm selbst genau anzusehen (sehen Sie hierzu auch, was eine moderne Unternehmenssoftware heute leisten sollte). Beinahe genau so wichtig ist allerdings ein ebenso prüfender Blick auf den Anbieter. Schließlich wählen Sie einen Partner, der Sie im Besten Fall viele Jahre begleitet.
Kompetenz, Technik, Stabilität - diese Faktoren gehören zum Grundstock, sind aber auch die Aspekte, bei denen in jedem Unternehmen viel Aufwand darin verwendet wird, ein positives Bild zu liefern. Wie genau können Sie hier prüfen und wie weit reichen Ihre Kompetenzen?
Gerade weil dies so schwierig ist, möchten wir Ihnen an dieser Stelle eine andere Methode vorstellen, mit der Sie anhand von fünf Fragen mit Logik und Verstand trotzdem erkennen können, ob Sie bei Ihrem Softwareanbieter gut aufgehoben sind.
Wenn ich heute bei meinem Anbieter anrufe
Wenn Sie gut bei Ihrem Softwareanbieter aufgehoben sind, kennt Sie Ihr Anbieter als Kunden. Es gibt einen Ansprechpartner, der für sie zuständig ist und der Sie über die Jahre so kennen lernt, dass Sie zu seinem Kreis gehören. Er setzt sich für Ihre Belange ein und hört Ihnen zu, auch wenn Sie einmal ungehalten sind.
Ausgelagert, unpersönlich, handlungsunfähig. Ein Anbieter, der so groß ist, dass sich sein Kundenkontakt nur noch über Hotlines abwickeln lässt, mag ein gutes Produkt haben - gut aufgehoben sieht aber anders aus.
Ausländischer Anbieter oder besonderes Geschäftsmodell - aus diversen Gründen kann oder will der Anbieter mit Kunden direkt nichts zu tun haben. Deshalb arbeitet er mit "Partnern", die er mehr oder weniger gut ausbildet und die Ihnen den Schein vermitteln, gut aufgehoben zu sein. Ab einer mittleren Schwierigkeit Ihrer Anliegen beginnt die stille Post zur ersten Person, die sich wirklich auskennt. Und sollte die Ihr Anliegen ablehnen, haben Sie keine Option mehr.
Wenn ich etwas wirklich klären möchte
Örtliche Nähe und ein fester Firmenstandort ist wichtig. Es sollte Ihnen immer möglich sein, ein Transportmittel zu nutzen und innerhalb von maximal 6 Stunden zu Ihrem Anbieter zu gelangen. Viele komplizierte Sachverhalte lassen sich nur im persönlichen Gespräch klären.
Ist Ihr Anbieter räumlich zu weit von Ihnen entfernt, beschränkt sich der Kontakt auf Telefon und E-Mail. Auch wenn Onlinemeetings immer mehr Einzug finden, bleibt doch immer eine persönliche Distanz.
Oftmals stammt in der Softwarebranche Ihr Bezugskontakt nicht aus den Reihen des Anbieters, sondern gehört zu einem externen Vertriebsteam, meist "zertifizierter Partner" genannt. Während Sie diesen in der Regel leicht persönlich treffen können, wird es schwer, den Anbieter direkt zu besuchen.
Ein Frage der Sicherheit:
Ein Anbieter für Unternehmenssoftware, bei dem Sie gut aufgehoben sind, achtet darauf, dass Ihre Daten an einem Standort verwahrt werden, der möglichst viele Risiken sofort ausräumt. Ein für Sie abprüfbares Kriterium wäre beispielsweise ein sicheres Rechenzentrum mit Standort Deutschland.
Wenn Ihre Daten im eigenen Serverraum im Firmengebäude oder auf Festplatten von Arbeitsrechnern liegen, sind Sie nicht gut aufgehoben. Der Aufwand, den eigenen Serverraum und die darin gelagerten Server immer und jederzeit effektiv gegen alle oben genannten Eventualitäten abzusichern liegt in diesem Szenario in Ihrer eigenen Verantwortung. Sie sind auf sich allein gestellt.
Globale Datendienste von Amazon und Google stellen für viele neue Anbieter am Softwaremarkt eine schnelle, günstige Möglichkeit dar, Daten zu speichern. Aber Daten, die außerhalb von Deutschland verwahrt liegen, stehen Ihnen nur so lange zur Verfügung, wie sich die geopolitische Situation nicht ändert. So wie es Handelsembargos gibt, sind Datenembargos ebenfalls im Gespräch und denkbar. In diesem Fall sollten Sie Ihre Daten bereits gesichert haben.
Trotz Cloud-System
Ein Anbieter für Unternehmenssoftware, bei dem Sie gut aufgehoben sind:
Sie bleiben nicht unabhängig, wenn Ihr Anbieter:
Das Problem mit dem Inselkönig
Ein Anbieter für Unternehmenssoftware, bei dem Sie gut aufgehoben sind, bietet Lösungen an, die eine breite Spanne an Unternehmensbereichen abdecken. Auf diese Weise gewinnen Sie den größten Vorteil daraus, einen einzelnen, persönlichen Ansprechpartner zu haben und müssen sich nicht mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern auseinandersetzen.
Viele Bereiche eines Unternehmens hängen von einander ab und spielen zusammen. Damit es genau an diesen Schnittpunkten nicht kracht, ist es ein enormer Vorteil, wenn die eingesetzte Unternehmenssoftware allumfassend wie ein Schirm Ihr komplettes Unternehmen überspannt – ohne fehleranfällige Softwarelücken.
Wenn Ihr Anbieter sich nur auf Teilbereiche Ihres Unternehmens spezialisiert hat, wird er Ihnen auch nur in diesen Bereichen aussagekräftige Antworten geben können, selbst wenn sie weitreichende Auswirkungen haben.
Selbstverständlich hat die Warenwirtschaft maßgeblichen Einfluss auf die Angebotserstellung und der Onlineshop einen Einfluss auf die Buchhaltung. Nur ein Anbieter, der diese Themen kombiniert anbietet, wird Ihnen einen reibungslosen Übergang garantieren können.
Einzelne Funktionen mit Partnern zu lösen ist oftmals eine sehr attraktive Lösung.
Wenn aber Anbieter nur auf Module von Drittfirmen setzen, um den Mangel an eigenen Funktionen auszugleichen, laden sie gleichzeitig die Verantwortung für eine reibungslose Funktionalität auf Sie ab.
Sie wählen schließlich das Modul, also müssen Sie sich dann mit dem Drittanbieter auseinandersetzen. Ob das Modul fehlerfrei mit der Unternehmenssoftware zusammenarbeitet, das ist natürlich Sache des Herstellers des Moduls. Und wenn es einmal Probleme gibt, spielen Sie stille Post mittendrin.
Kunden wechseln von anderen Anbietern zu MAINDESK, weil wir vom ersten Moment an für sie an alles denken. Direkte Kommunikation, flexible Planung und erprobte Prozesse helfen uns dabei, den Softwarewechsel professionell und menschlich zu gestalten.
Einmal in der MAINDESK-Familie angekommen, bleiben uns unsere Kunden treu, denn wir garantieren Ihnen, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Bei MAINDESK behalten Sie einen Ansprechpartner, der sich um all Ihre Belange kümmert. Egal ob bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten – wir freuen uns immer, Sie persönlich zu treffen.
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