E-Rechnung
Schnell, einfach und effizient
Digitale Rechnungsprozesse
Bei einer E-Rechnung handelt es sich um eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Das ermöglicht eine automatische und elektronische Verarbeitung. Die E-Rechnung muss demnach maschinenlesbare Datensätze enthalten. Ein einfaches PDF-Dokument ist somit keine E-Rechnung, da diese Anforderungen nicht erfüllt sind.
Die wichtigsten E-Rechnungsformate in Deutschland sind ZUGFeRD und X-Rechnung. Die E‑Rechnung ist damit ein wichtiger Baustein in der Digitalisierung.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Eine E-Rechnung ist eine elektronische Rechnung, die digital erstellt, übermittelt und archiviert wird. Sie spart Papier und erleichtert die Buchhaltung.
Je nach Branche und Unternehmensgröße sind Sie möglicherweise gesetzlich verpflichtet, E-Rechnungen auszustellen oder zu empfangen. Insbesondere im öffentlichen Sektor ist dies häufig der Fall.
Unsere Lösung erfüllt höchste Sicherheitsstandards und sorgt dafür, dass alle Daten verschlüsselt übertragen und sicher archiviert werden.
Warum E-Rechnung?
Die E-Rechnung revolutioniert Ihre Finanzprozesse und macht lästige Papierarbeit überflüssig. Unternehmen jeder Größe profitieren von der digitalen Lösung, die nicht nur den Rechnungsversand und -empfang vereinfacht, sondern auch Kosten spart und die Umwelt schont.
- Zeitersparnis: Automatisierte Rechnungsverarbeitung – keine manuelle Dateneingabe mehr, keine langen Bearbeitungszeiten.
- Kostenreduktion: Kein Druck, keine Postgebühren und keine Archivierungskosten – alles digital.
- Fehlerreduktion: Reduzieren Sie Fehler durch automatisierte Prozesse und direkte Übertragung in Ihr Buchhaltungssystem.
- Nachhaltigkeit: Verabschieden Sie sich von Papier und schonen Sie wertvolle Ressourcen – gut für die Umwelt und Ihr Unternehmen.
Mit MAINDESK und aktivierter E-Rechnung wird die Rechnungsabwicklung kinderleicht
Erstellen
Generieren Sie Ihre Rechnung direkt im digitalen Format direkt aus der Faktura beim Erstellen einer Rechnung
Versenden
Versenden Sie die E-Rechnung mit nur einem Klick an Ihre Kunden. Wir stellen sicher, dass alle gängigen Formate wie ZUGFeRD oder XRechnung unterstützt werden.
Empfangen
Sie erhalten E-Rechnungen von Ihren Lieferanten und Partnern und verarbeiten diese automatisch in Ihrem System
Archivieren
Jede Rechnung wird gesetzeskonform und sicher digital archiviert – jederzeit abrufbar
Gesetzliche Anforderungen erfüllt
Mit der Einführung der EU-Richtlinie zur elektronischen Rechnungs-Stellung (EN 16931) sind viele Unternehmen verpflichtet, E-Rechnungen auszustellen und zu empfangen. Unsere Lösung erfüllt alle rechtlichen Anforderungen. So sind Sie auch in Zukunft auf der sicheren Seite.
Integration leicht gemacht
E-Rechnung ist bereits im Maindesk integriert, lässt sich also problemlos in Ihre bestehenden Prozesse integrieren. Wir unterstützen gängige Schnittstellen und Formate und stehen Ihnen bei der Einrichtung zur Seite.
Handeln Sie jetzt!
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Buchhaltungsprozesse optimieren: Prüfen Sie noch heute, ob Sie den bevorstehenden Anforderungen bereits gewachsen sind. Laden Sie sich einfach die kostenlose Checkliste herunter, die Sie gemeinsam mit Ihrem Steuerberater unter die Lupe nehmen können.
Und sollten Sie Interesse an Maindesk entwickeln, stehen wir gerne für ein unverbindliches Gespräch bereit,
um all Ihre Fragen zu beantworten 😉